Mediendiskursstudie: Wiener suchen Wien im Netz Pixabay
11 Okt
geschrieben von 

Mediendiskursstudie: Wiener suchen Wien im Netz

Bundeshauptstadtbewohner suchen ihre Informationen hauptsächlich im Netz. Aber auch klassische Medien sind noch stark angesagt.

Wobei die jährliche Studie zeigt, dass die Nutzungshäufigkeit von Online und Social Media weiter angestiegen ist. 77 Prozent beziehungsweise 46 Prozent nutzen diese Kanäle praktisch täglich. Der Konsum von Nachrichtenseiten liegt in der Hauptstadt bei 40 Prozent täglich. Zu Tageszeitungen greifen 39 Prozent täglich, Audio-Streaming liegt bei 17 Prozent.
Informationen von der Stadt Wien wünschen sich die Bewohner zu 86 Prozent per Internet, zu 80 Prozent über TV, zu 79 Prozent über Radio und zu 76 Prozent per Tageszeitung.
2021 informierten sich rund 50 Prozent der Wiener über Gesundheit. 46 Prozent suchten Informationen über Nahversorgung, Parks und Erholung. Gefragt waren zudem die Themen öffentliche Sicherheit sowie Umwelt, Energie und Wasser.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140