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Vorsichtige Media-Analyse Pixabay
25 Mär
geschrieben von 

Vorsichtige Media-Analyse

Sie ist da: Die Printmedien-Reichweitenanalyse für 2020. Und: Sie beanspruchte wohl einiges an Rechnerei.

Die Folgen der Corona-Krise sollten so gut wie möglich herausgefiltert werden, um eine Planbarkeit für die Zukunft zu gewährleisten. Dazu waren allerdings teils heftige Eingriffe in das Datenmaterial notwendig. Am heftigsten wohl die Entfernung der Interviews aus dem Zeitraum des ersten Lockdowns. Also jener vom 16. März bis 14. April. Sie wurden ersetzt mit den Interviews aus dem Jahre 2019.
Die Krise brachte es jedoch auch mit sich, dass im vergangenen Jahr nicht ausreichend CAPI-Interviews, also persönliche Interviews mit Webunterstützung, durchgeführt werden konnten. Mit ihnen wird die Datenlage durch nicht-internetaffine ältere Personen ergänzt. Um diese repräsentativ in der Stichprobe abbilden zu können, mussten die vorhandenen CAPI-Interviews hochgewichtet werden.
Was das alles heißt? Die Daten sind nicht mit den Vorjahren vergleichbar. Und voraussichtlich auch nicht mit den nachfolgenden Jahren. Aber, so verspricht der Verein Media-Analyse, sie zeichnen ein bestmögliches Abbild der Situation.
Demnach, so muss man feststellen, liegt die Nettoreichweite der Tageszeitungen nur mehr bei 58,3 Prozent. Heute hat sich mit 9,5 Prozent Reichweite sicher an der dritten Stelle hinter der Kronen Zeitung, die mit 25 Prozent noch immer eine Ausnahmestellung einnimmt, und der Kleinen Zeitung mit 10,3 Prozent positioniert. Auf 7,5 Prozent bringt es die Österreich-Kombi, wobei für oe24 eine Reichweite von 4,1 Prozent und für Österreich eine Reichweite von 4,5 Prozent erhoben wurde. Praktisch gleichauf liegen Standard und Kurier. Die Oberösterreichischen Nachrichten zeigen mit 5,2 Prozent auf, Die Presse verzeichnet 4,3 Prozent.
Ein ähnliches Bild ergibt sich für das Wochenende, mit einer Ausnahme: Hier liegt der Kurier deutlich vor seinem lachsrosa Konkurrenten.

Falter stark, News lässt nach
Die Regionalmedien Austria verzeichnen eine Reichweite von 44,3 Prozent. In der Kategorie wöchentliche Magazine scheinen doch einige interessante Daten auf. So wird Der Falter mit 3,2 Prozent ausgewiesen. Auch wenn nicht vergleichbar, scheint der Wert doch hoch. Die Ganze Woche kann sich mit 9,5 Prozent behaupten. News dagegen wird nur mehr mit 2,5 Prozent ausgewiesen. Profil verzeichnet 3,7 Prozent Reichweite.
Neu in die Wertung ging Carpe Diem vom Red Bull Media House in die Wertung ein. Zum Start gibt es 2,0 Prozent. Auch der Trend zeigt sich erneuert, nennt er sich doch nun Trend Premium und wird in den monatlichen Titeln ausgewiesen. Er kommt auf 1,2 Prozent. Der Gewinn verzeichnet dagegen 2,5 Prozent.
Ausgewiesen werden in der Media-Analyse auch die Reichweiten des Infoscreen. Die liegen nunmehr bei 17,1 Prozent für den Term Letzte Woche. Straßenbahn und Bus kommen dabei auf 13,2 Prozent, U-Bahn auf 11,1 Prozent.
Die Internetnutzung gestern liegt demnach bei 79,9 Prozent, wobei als liebste Endgeräte mittlerweile Smartphones mit 79,1 Prozent fungieren. PC oder Laptop bringen es auf 76,5 Prozent, Tablet auf 37,1 Prozent und Smart-TV bereits auf 34,8 Prozent.

Hier nun die Detailergebnisse der aktuellen Media-Analyse:

MA Liste1 1

MA Liste1 2

MA Liste1 3

 



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