Auf digitaler Aktionssuche Pixabay
20 Jan
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Auf digitaler Aktionssuche

Die Jungen und die Alten. Sie alle mit denselben Kommunikationsmedien zu erreichen, scheint unmöglich. Oder doch nicht?

Die jüngste Studie der Offerista Group unter dem Titel Informationsverhalten bei der Suche nach Aktionen und Angeboten im Auftrag des Marktforschungsunternehmens MindTake zeigt, dass Alte und Junge doch mehr gemeinsam haben als gedacht. Die Studie fokussiert auf die Zielgruppen der 60 bis 69-Jährigen und 19 bis 29-Jährigen. Und stellt sich die Frage: Werden Handelsinformationen durch unterschiedliche Kanäle rezipiert?
Ein eher überraschendes Ergebnis: 40 Prozent der Älteren nutzen Internet und Handy mehrmals die Woche auf der Suche nach Angeboten und Aktionen. Und damit öfter als die Jungen, bei denen es nur 38 Prozent sind. 46,3 Prozent der Älteren informieren sich zudem regelmäßig per E-Mail Newsletter. Bei den Jüngeren machen dies nur 27,7 Prozent.
Geht man in die Kategorie der Social Media, zeigen sich allerdings die Vorurteile ziemlich bestätigt. 45,7 Prozent der Youngsters sind hier unterwegs, um nach interessanten Angeboten zu stöbern. Bei den 60+-Jährigen sind es dann nur mehr 5 Prozent.
Die nutzen dafür nach wie vor gerne Prospekte. Obwohl auch hier die Nutzung, wie in allen Altersgruppen, zurückgeht. Immer mehr steigen auf digitale Angebote um. Auch auf digitale Flugblätter. Immerhin könnten 53 Prozent der Älteren laut eigener Aussage auf die gedruckte Version verzichten. Bei den Jüngeren sind es gar 71 Prozent.