Diese Seite drucken
Wir sind ein Pensionistenparadies TheDigitalArtist / Pixabay
03 Dez
geschrieben von 

Wir sind ein Pensionistenparadies

Ein englisches Frauennetzwerk hat in 160 Ländern untersucht, wo sich am besten der Ruhestand genießen lässt. Bronze für Österreich.

Es lebt sich sehr gut als Pensionist in Österreich. Das zumindest konstatiert das englische Frauennetzwerk Sixty+Me, das quer über alle Kontinente (außer Arktis und Antarktis) in 160 Ländern untersucht hat, wo sich am stressfreiesten der Ruhestand genießen lässt. Die Parameter für das Ranking waren:

Die Bevölkerungsdichte (je geringer, desto besser)
Die Sicherheitsstandards
Die Verkehrsverhältnisse, das öffentliche Transportsystem, die Umweltbelastung
Das Gesundheitssystem
Das BIP
Lebenskosten
Sonnenstunden
Grünflächen
Alkoholkonsum
Scheidungsraten
Fitness-Standard in der Bevölkerung
Meinungsfreiheit und demokratischer Standard

Finnland ist Gesamtsieger dieses Rankings vor Spanien und Österreich. Schon am Vierten Brunei manifestieren sich indes offensichtlich manche Fragwürdigkeiten in und an der Studie: Als islamisches Sultanat hat Brunei logischerweise sehr niedrige Alkohol- und Scheidungsraten. Bei politischer und moralischer Freiheit schaut´s dagegen gar nicht gut aus.

Hier die Top19 des Rankings:

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 18.21.35.png

Sieger Finnland schnitt überall außer bei Scheidungsraten und Sonnenstunden gut bis sehr gut ab - was die Grünflächen angeht, ist das Land sogar Weltbester. Außerdem hat man hier großartig viel Platz. Für Freunde urbanen Lebens vielleicht suboptimal, preist die Studie Finnland als Paradies für Outdoor- und Fitness-Freunde.
Am Zweiten Spanien wird das Gesundheitssystem gelobt, und natürlich die Anzahl der Sonnenstunden. Mit der Sicherheit schaut´s eher weniger gut aus, daher wird das Land auch nicht unbedingt alleinstehenden Pensionisten, wohl aber Sonnenanbetern empfohlen.
Österreich als dritter Podiumsbesteiger schneidet eigentlich - mit Ausnahme des Gesundheitssystems und des öffentlichen Transports, da ist Ö laut Sixty+Me Weltmeister - nirgendwo überragend ab. Mit der bedingten Ausnahme der Sonnenstunden und einem gewissen Nahverhältnis zum Alkohol aber auch nirgends schlecht.
Um, aus lokalpatriotischer Perspektive, zum maßgeblichen Wesentlichen zu kommen: Die Deutschen bilanzieren viel schlechter wir - nämlich auf Platz 25. Die USA liegen nur auf Platz 28 und richtig dusterlich sieht’s aus Pensionistenperspektive mit der weltweiten Touristendestination Nr. 1, nämlich Frankreich, aus: Die „Grande Nation“ ist hier mit Platz 33 ganz klein.