Diese Seite drucken
MA ohne Lockdown Pixabay
15 Okt
geschrieben von 

MA ohne Lockdown

Das Coronajahr war auch für die Media-Analyse eine Herausforderung. Hat man sich doch zum Ziel gesetzt, das singuläre Ereignis des Lockdowns aus den Daten herauszuhalten.

Um so die Planungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Der Lockdown führte selbst zu mehreren Ereignissen: Tageszeitungen wurden verstärkt, hauptsächlich online, konsumiert. Magazine wurden dagegen weniger bis gar nicht gekauft. Und: Auch die Befragung gestaltete sich schwieriger.
Die MA ging davon aus, dass der Lockdown für die Mediaplanung des Jahres 2021 ein Störfaktor sei. Darum wollte man diesen möglichst eliminieren. Daher wurden die 1.273 Interviews, die in diesem Zeitraum geführt wurden, zur Gänze aus der Untersuchung herausgenommen.
Das hatte allerdings Folgen. Es sei eine soziodemographische Schieflage entstanden, die sich durch Gewichtung nicht mehr ausgleichen ließ. Also hat man die gestrichenen Interviews mit Interviews aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ersetzt. Zweites Problem: Es konnten weniger persönliche Interviews geführt werden. Die aber laut MA Reichweite brächten, die CAWI- Interviews nicht ersetzen können. Also mussten CAPI-Interviews durch zusätzliche Gewichtungsschritte hochgerechnet werden.

Das Ergebnis ist eine Liste mit stimmigen Zahlen. Die sich nur wenig von jener des Vorjahres unterscheidet. Die jedoch mit anderen Mitteln erstellt wurde, was auch der Grund für die Abweichungen vieler Zahlen sein könnte. Daher, sorry folks, sind die Zahlen nicht mit jenen des Vorjahres und darüber hinaus vergleichbar.
Dazu gibt es noch ein paar Titeländerungen. Der trend will nicht mehr wöchentlich ausgewiesen werden, dafür schickt man monatlich Trend Premium ins Rennen. Außerdem streicht die Verlagsgruppe News ihre Kombi. Ebenso ist auch die NÖN/BVZ-Kombi nicht mehr dabei.
Ebenfalls keine Zahlen weist das Vormagazin aus. Immerhin sind hier die Nutzer seit März, man werfe nur einen Blick in die öffentlichen Verkehrsmittel, drastisch gesunken. Das hält auch noch immer an.
Neu ins Rennen schickt dafür Die Presse ihr Supplement Schaufenster. Und auch das Lifestylemagazin Carpe Diem aus dem Hause Red Bull ist erstmals dabei.
Etwas Verwirrung erzeugt Gesund & Leben. Unter diesem Namen ist das Gesundheitsmagazin des Landes Niederösterreich nämlich erst ab Jänner dabei. Und wird national erhoben. Mit der Zeitschrift Gesünder Leben hat es im Übrigen nichts zu tun.
Ausgewiesen ist aber auch noch Gesund + Leben in NÖ, und zwar regional bis Dezember 2019.
Und tele hat von Mai bis August seine Erscheinungsweise auf 14-tägig geändert.

Hier sind sie nun, die Zahlen der aktuellen MA:

MA Liste 2019 2020 1

MA Liste 2019 2020 2

MA Liste 2019 2020 3

MA Liste 2019 2020 4

MA Liste 2019 2020 5

MA Liste 2019 2020 6