ÖAK: Liste mit Löchern Pixabay
19 Aug
geschrieben von 

ÖAK: Liste mit Löchern

Im Magazinbereich wurde der diesmalige Suspens weidlich ausgenutzt. Weniger als die Hälfte meldete auch Zahlen.

Der große Abwesende: Die VGN. Somit gibt es aus dem Bereich der wöchentlichen Magazine auch nicht allzuviel zu berichten. Die Ganze Woche büßte gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 mehr als 9.500 Verkäufe ein. Bleibt mit knapp 270.000 verkauften Exemplaren allerdings nach wie vor ungeschlagener Spitzenreiter.
Und: profil meldete nach dem Wechsel zurück unter das Kurier-Dach ebenfalls Zahlen. Als einziges politisches Wochenmagazin. Nur an Corona kann es allerdings nicht liegen, dass sich knapp 9.000 Käufer verabschiedeten. Womit man nun durchschnittlich bei 44.671 Verkäufen liegt. Auch die Abonnentenzahl hat sich um mehr als 5.000 vermindert. Selbst bei den ePapers gab es ein Minus.
Die Sieger dieser ÖAK sind allerdings im Bereich der Monatsmagazine zu finden. Offensichtlich nutzte man die Zeit zu Hause doch fürs Schmökern. Als besonders interessant erwiesen sich dabei Auto und Wirtschaft. So konnte Alles Auto um mehr als 10 Prozent bei den Verkäufen zulegen und liegt nun bei rund 24.500. Ordentlich draufgepackt hat aber der Gewinn mit fast 8.500 Verkäufen mehr als im Vorjahr. Dementsprechend stiegen auch Abos und ePaper-Absatz deutlich.
Interesse konnte auch Servus in Stadt & Land erwecken und damit wieder ein Plus bei den Verkäufen schreiben. Und auch für die ORFnachlese wurde häufiger Geld ausgegeben als noch im Jahr zuvor.
Das mit dem Kochen ist allerdings offenbar nicht so gut angekommen. Zumindest büßte Servus Gute Küche deutlich an Käufern ein. Kaum Verluste gab es dagegen für Terra Mater. Um rund 700 Verkäufe weniger registrierte auch die Welt der Frauen. Allerdings gab es dort einen Schwund von rund 2.000 Abos.

 

ÖAK 1 2020 magazine