Radio-Nachrichten stärker genutzt Reuters Digital News Report
18 Jun
geschrieben von 

Radio-Nachrichten stärker genutzt

Mit 63,3 Prozent ist TV die meist genutzte Nachrichtenquelle hierzulande. Dahinter folgt bereits Radio mit 57,3 Prozent.

So die Ergebnisse des jüngsten Reuters Digital News Report. Interessant dabei: Radio konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen. Mit 54,4 Prozent zeigen sich die Österreicher auch sehr interessiert an lokalen und regionalen Nachrichten. Bei diesen Werten muss man betonen: Der Untersuchungszeitraum lag im Jänner und Februar, also noch vor der Coronakrise.
Dem internationalen Trend folgt Österreich mit einiger Verzögerung hinterher. So werden Soziale Medien von 11,3 Prozent als Hauptnachrichtenquelle angesehen. Insgesamt nutzten 44,6 Prozent Facebook & Co., um sich über das Geschehen zu informieren. Global gesehen liegt dieser Wert bei 55,2 Prozent. Dafür nutzen die Österreicher überdurchschnittlich TV, Radio und Print. Global gesehen nur periphär spielen hierzulande Webseiten und Apps von Organisationen, die keine Medienmarken sind, eine Rolle.
Und wo informieren sich die Österreicher nun? Offline tatsächlich zuerst beim ORF. Mit einer Gesamtnutzung von 45,7 Prozent liegt ORF 2 ganz vorne, wobei 35,2 Prozent den Kanal an mehr als drei Tagen und 10,5 Prozent an weniger als drei Tagen nutzten. Dahinter reiht sich Ö3 mit 40,8 Prozent (26,2/14,7) ein. 38,4 Prozent nutzen ORF 1 (23,5/15,0).
Mit 37,8 Prozent (23,3/14,5) ist die Kronen Zeitung die erste non-ORF-Marke. Dahinter reiht sich Puls 4 mit 21,4 Prozent (10,6/10,8) ein. ServusTV kommt auf 21,3 Prozent (9,8/11,5), Heute auf 19,3 Prozent (10,2/9,1), ZDF auf 17,8 Prozent (8,6/9,2), die Bezirksblätter auf 17,1 Prozent (3,7/13,3) und Österreich auf 16,7 Prozent (7,9/8,8).
Zulegen bei der Nutzung gegenüber dem letzten Jahr konnten damit Ö3, ServusTV und Kronen Zeitung. An Nutzungsintensität verloren hat vor allem das ZDF.
Und wie sieht’s Online aus? Auch hier liegt orf.at, in diesem Fall deutlich, mit 35,6 Prozent (24,2/11,3) voran. Dahinter folgt krone.at mit 25,0 Prozent (15,9/9,1). Mit einem weiteren Respektabstand belegt GMX mit 17,9 Prozent (10,2/7,7) Platz Drei. Derstandard.at kommt mit 15,4 Prozent (9,8/5,6) auf Rang Vier. RMA schafft mit 12,2 Prozent (4,8/7,4) den fünften Platz. Auf Platz Sechs positioniert sich kurier.at mit 11,9 Prozent (5,3/6,6). Platz Sieben nimmt heute.at mit 11,7 Prozent (5,9/5,8) ein. Dahinter folgt mit 11,1 Prozent oe24.at (6,2/5,0), gefolgt von kronehit.at news mit 9,5 Prozent (4,0/5,5) und diepresse.com mit 9,0 Prozent (3,8/5,2).
An Nutzung zulegen gegenüber der letzten Studie konnten orf.at, derstandard.at, RMA Austria, kurier.at, oe24.at und diepresse.com.

 

Studiendetails für den Österreichteil des Reports: n=2.005 Personen, die Nachrichten zumindest einmal pro Monat nutzen, Erhebungszeitraum 16. Januar bis 17. Februar 2020.
Mehr als 80.000 Newskonsumentinnen und -konsumenten aus 40 Ländern und fünf Kontinenten beteiligten sich an der globalen Untersuchung.