Beliebter Routenplaner Pixabay
02 Apr
geschrieben von 

Beliebter Routenplaner

Was stellen die Österreicher im Internet an? 92,7 Prozent nutzen Suchmaschinen. 88,5 Prozent beschäftigen sich mit Emails, 75,4 Prozent mit Online-Banking.

75,2 Prozent planen im Internet ihre Route. So die Zahlen aus der aktuellen ÖWA plus Studie zum vierten Quartal 2019.
Sie zeigt auch, dass nur mehr 11,8 Prozent ausschließlich stationäres Internet nutzen. Die sind überwiegend in der älteren Zielgruppe zu finden.
85,6 Prozent der User informieren sich regelmäßig online über das Wetter. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (78,1 Prozent) und Freizeit und Veranstaltungstipps (60,2 Prozent).
Vor allem die Medien spitzen aber hauptsächlich auf das Reichweitenranking. Hier gibt es kaum Veränderungen. Orf.at bleibt vor willhaben.at und krone.at. Der Standard kann an GMX vorbeiziehen.
Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 61,1 Prozent vor austria.com/plus mit 41,2 Prozent und dem Red Bull Media House Netzwerk mit 11,1 Prozent.
Die ÖWA hat sich diesmal auch ein paar Details herausgegriffen. So weist bei den Internet-Usern mit der Kaufkraftstufe 1 fanreport.com den höchsten Affinitätswert im Ranking der Einzelangebote aus (26.919 Unique User pro Monat, Affinität 174). Dahinter folgen motor.at (120.219 Unique User, Affinität 164) und finanzen.at (170.469 Unique User, Affinität 161).

Bei den Internet-Usern mit dem höchsten Bildungsabschluss Matura oder Universität nimmt falter.at mit einer Affinität von 161 (333.112 Unique Usern pro Monat) den ersten Platz ein. Danach folgt film.at an zweiter Stelle (131.938 Unique User, Affinität 155) und cineplexx.at (581.030 Unique User, Affinität 146) auf Platz drei.

 

Die Top-Ten Einzelangebote
1. orf.at    57,8%    (+2,2%)
2. willhaben.at    54,7%    (+2,1%)
3. krone.at    45,4%    (+7,1%)
4. derstandard.at    38,2%    (+3,5%)
5. gmx.at    37,0%    (-1,1%)
6. meinbezirk.at    33,6%    (+5,7%)
7. kurier.at    31,9%    (+5,4%)
8. heute.at    30,3%    (+5,9%)
8. oe24.at    30,3%    (+6,8%)
10. kleinezeitung.at    29,5%    (+2,3%)

 

Die Top-Ten Dachangebote
1. orf.at-Network    62,1%    (+3,1%)
2. willhaben-Dachangebot    54,7%    (+2,1%)
3. krone.at    45,4%    (+7,1%)
4. derstandard.at-Network    38,6%    (+3,7%)
5. GMX Österreich gesamt    37,3%    (-0,9%)
6. Kurier Onlinemedien    37,1%    (+5,1%)
7. Heute.at Dachangebot    36,4%    (+3,6%)
8. oe24-Netzwerk    36,1%    (+4,9%)
9. Regionalmedien Austria Digital    35,2%    (+5,9%)
10. kleinezeitung.at    29,5%    (+2,3%)