USA: Streamingplattformen schöpfen ab Pixabay
16 Jan
geschrieben von 

USA: Streamingplattformen schöpfen ab

Sollten sich die Streamingdienste kannibalisieren, so jedenfalls auf einem hohen Niveau. Denn die Kassen klingeln.

Laut der einer Studie der Digital Entertainment Group dominieren die Plattformen den Home Entertainment Markt. Und zwar deutlich. 15,9 Mrd. Dollar sammelten die Anbieter von den US-Bürgern im letzten Jahr ein. Ein Anstieg von 23,7 Prozent gegenüber 2018. Das sind immerhin 63 Prozent des gesamten Home Entertainment-Marktes von 25,2 Mrd. Dollar. Auch immerhin ein Anstieg um 8,4 Prozent.
Der Download von Filmen und Serien macht dagegen einen Anteil von 2,6 Mrd. Dollar aus.
Noch darüber liegt immerhin der Verkauf von DVDs und Blue Rays. Er sorgte für einen Umsatz von 3,29 Mrd. Dollar. Während die Downloads allerdings um 5,1 Prozent zulegten, ging der Verkauf der physischen Medien um 18,2 Prozent zurück. Noch schlimmer erwischte es den Verleih mit einem Minus von 19,5 Prozent. Er erreicht noch einen Umfang von 1,44 Mrd. Dollar.
Und Überraschung: Es gibt sie noch, die Videotheken. Allerdings werden sie weiter ausgedünnt. 2019 schafften sie noch einen Umsatz von 250 Mio. Dollar. Um 21,1 Prozent weniger als im Vorjahr.