Kurz redet lang APA-DeFacto
11 Nov
geschrieben von 

Kurz redet lang

Die Sondierungsgespräche brachten dem ÖVP Chef Sebastian Kurz die meiste Medienpräsenz eines heimischen Politikers im Oktober.

Insgesamt waren es 1.540 Beiträge, so das aktuelle o-PolitikeAPA-DeFactrranking. Mit 819 Beiträgen schaffte es SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf Platz Zwei. Allerdings ist der Anlass nicht so positiv. Den Platz verdankt sie in erster Linie den Querelen rund um Leykam und Max Lercher. Das zeigt sich auch daran, dass Lercher den neunten Platz eroberte, gerade vor Christian Deutsch, Bundessprecher der SPÖ.
Keine heftige Debatten, sondern alleine die Sondierungen sind es, die Grünen-Chef Werner Kogler mit 780 Beiträgen auf Platz Drei brachten.
Die Absentierung von jenen könnte der Grund sein, warum es die FPÖ diesmal nicht aufs Stockerl schaffte. Mit Ein- und Vorwürfen bleibt die Partei allerdings gleich zwei Mal unter den Top Ten vertreten: Nobert Hofer mit 726 Beiträgen auf Platz Vier, sein Co Herbert Kickl mit 404 Beiträgen auf Platz Sieben. Nicht zuletzt kochte auch die Causa Philippa Strache hoch. Sie bescherte der Hauptperson 634 Beiträge und damit Platz Fünf.
Auf Platz Sechs schaffte es diesmal Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit 515 Beiträgen. Der letzte Platz unter den Top Ten, Platz Acht, fällt dank der Vorarlberger Landtagswahlen dem Landeshauptmann des Ländles, Markus Wallner, mit 325 Beiträgen zu.