Kampf um die Streamer Pixabay
07 Nov
geschrieben von 

Kampf um die Streamer

Mehr Anbieter, das braucht andere Geschäftsmodelle. Die Plattformen müssen ihre Angebote verfeinern.

Davon geht Analytiker Forrester in seinem Ausblick auf das Medienjahr 2020 aus.
Das Problem: Neben Netflix und Amazon, in den USA auch Hulu, steigen nun Apple+ und Disney+ in den Ring. Im kommenden Frühjahr wird der Start von HBO Max erwartet. Forrester rechnet daher einerseits mit einem Preiskampf, andererseits mit dem Abgehen von starren Abo-Modellen. Kunden könnten etwa nur für bestimmte Serien zahlen oder jeden Abruf gesondert.
Apropos Vielzahl an Anbietern. Die wird auch im Media-Geschäft steigen, ist man beim Analytiker sicher. Zwar könnte das eine oder andere Social Media-Unternehmen von einem größeren Mitbewerber geschluckt werden – dafür werden Traditionalisten ins Werbegeschäft einsteigen. Etwa Walmart. Ende 2019 will der Händler seine Ad-Tools auf den Markt bringen und es damit Amazon nachmachen. Und der wird nicht allein sein. Jeder Händler, der über 500 Mio Unique Visitor auf seiner Seite pro Monat zählt, werde es dem Riesen gleichtun.
Und dann sind da noch die Podcasts. Auch sie werden für Werber immer interessanter. Bis Ende 2020 sollen sie ein Werbevolumen von über einer Mrd. US-Dollar auf sich vereinen.