Ex-Voest-CEO Eder medienpräsentester Firmenchef Österreichs APA-DeFacto
29 Okt
geschrieben von 

Ex-Voest-CEO Eder medienpräsentester Firmenchef Österreichs

CEO-Ranking von APA-DeFacto: Wrabetz und Mateschitz auf den Plätzen zwei und drei. Nur drei Frauen unter Top-50.

Wolfgang Eder, der im Sommer dieses Jahres zurückgetretene langjährige Vorstandsvorsitzende der voestalpine, belegt im aktuellen CEO-Ranking von APA-DeFacto den ersten Platz. Dahinter folgen mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz der Erstgereihte und mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz der Zweitplatzierte der Vorperiode. Der Analysezeitraum erstreckt sich von Oktober 2018 bis September 2019.
Eders Spitzenposition beruht auf 580 Beiträgen und einem Präsenzindex von 2,38 Punkten. Geschuldet ist sie insbesondere der Übergabe an seinen Nachfolger Herbert Eibensteiner (Platz 17/Index: 0,71) sowie dem Formel-E-Engagement der voestalpine. Rückgänge an Medienpräsenz hatten indes Wrabetz und Mateschitz zu verzeichnen.
Bestplatzierte Frau ist die Generaldirektorin der Casinos Austria, Bettina Glatz-Kremsner auf Platz 12. Neben ihr schafften es nur noch VIG-CEO Elisabeth Stadler (Platz 20) und Infineon-Austria-Chefin Sabine Herlitschka (Platz 21) unter die Top-50.

Die Erhebung steht, nach kurzer Anmeldung, unter https://www.apa.at/Site/Medienanalysen.de.html kostenlos zum Download zur Verfügung.