MA: Überflieger Falter Pixabay
10 Okt
geschrieben von 

MA: Überflieger Falter

Einer hat es wieder einmal geschafft. Und der findet sich im Bereich wöchentliche Illustrierte/Magazine.

Der Falter hat seine Aufdeckerstorys und seine etwas anderen Berichte zur Regierung und zur Wahl gut über die sozialen Medien verbreitet. Das Ergebnis: Ein signifikantes Plus in der Reichweite. Das, obwohl die politischen Storys nur einen kleinen Teil der Wochenzeitung ausmachen. Damit ist der Falter jedenfalls der Print-Sieger der aktuellen Media Analyse.
Relativ gut geschlagen hat sich die Verlagsgruppe News. In dem Sinne, dass es keine signifikanten Veränderungen gab. Die stabilste Zeitschrift allerdings, nämlich profil, gehört ja nun nicht mehr zum Verlagshaus. Immerhin kommt die VGN in der Kombination auf eine Reichweite von 27,7 Prozent.
Mit 21,7 Prozent muss sich das Red Bull Media House dahinter einreihen. Aber auch in ihren Reihen gab es keine signifikanten Änderungen. Auch wenn sich der Mittelwert von Servus in Stadt & Land von 12,0 auf 11,3 Prozent verschoben hat.
Die Verluste liegen anderswo. Etwa beim Gewinn Verlag. Der verzeichnet mit dem Gewinn nach 3,3 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres nunmehr 2,8 Prozent. Darunter gelitten hat auch die Kombi. Die Reichweite schrumpfte dort im gleichen Ausmaß von 4,0 auf 3,5 Prozent. Da der Top Gewinn mit 1,4 Prozent stabil geblieben ist.
Auch die Frauenmagazine sind wohl nicht mehr der Knaller. Am heftigsten hat dies Eltern zu spüren bekommen. Das Magazin liegt nach 1,5 Prozent im Vorjahr nunmehr bei 1,2 Prozent. Leichten Aufwind in diesem Segment gab es für die Diva, die ihren Mittelwert von 0,9 Prozent auf 1,1 Prozent verschob, und für die Bundesländerinnen-Kombi, deren Mittelwert nach 4,6 Prozent im Vorjahr nunmehr mit 5,0 Prozent ausgewiesen wird. Auch einen Neueinsteiger gibt es zu vermelden: Seit 1. Halbjahr 2019 ist das dm-Magazin active beauty in der MA dabei. Als erster Wert wurde für das Produkt eine Reichweite von 6,4 Prozent erhoben.

MA Magazine 1