MA: Tageszeitungen erstaunlich stabil Pixabay
10 Okt
geschrieben von 

MA: Tageszeitungen erstaunlich stabil

Alles beim Alten, könnte man lapidar sagen. Oder: Die Tageszeitungen etablieren sich in Österreich als Stabilitätsfaktor.

Und werden offenbar nicht so leicht von anderen Medien hinweggefegt. Ja, auch in Österreich gab es Zeitungstode zu sterben. Wer erinnert sich nicht an die Arbeiter Zeitung. Aber die großen Medienmarken werden offenbar von den Österreichern behütet. Das gilt auch für die Kronen Zeitung. Nach einem Schrumpfungsprozess ist man nun bei einer Flughöhe von 27,8 Prozent Reichweite gelandet. Auch nicht schlecht.
Signifikante Veränderungen gab es bei den täglichen Blättern keine. Zumindest unter der Woche. Aber einige Trends. So rückte Der Standard seinen Mittelwert etwas nach oben. Heute bleibt genau, wo es war, sogar der Kurier ist praktisch ohne Bewegung. Österreich hat sein Heftchen in zwei Teile zerlegt, die Gratis-Ausgabe oe24 und die bezahlte Ausgabe Österreich. Ganz dürft sich diese Teilung allerdings noch nicht herumgesprochen haben. Immerhin hält die Bezahlausgabe bei 6,3 Prozent Reichweite. Das sind 471.000 Leser. Und das bei einer Verbreitung von laut ÖAK 33.596 Exemplaren (1. HJ 2019). Das wären rund 14 Leser pro Exemplar. So ganz lassen sich die Österreich-Zahlen daher nicht mit den Vorjahren vergleichen.
Ausgenommen die Sonntagszeitung. Und die hat ihren Mittelwert tatsächlich etwas nach oben verschoben. Ansonsten legen die Zahlen der aktuellen Media Analyse nahe, dass zwar nach wie vor gerne gelesen wird, am Wochenende allerdings nicht mehr so viel. Denn bei den Wochenendausgaben gab es tatsächlich signifikante Verluste. Die Kronen Zeitung (SO) etwa verminderte ihre Reichweite von 34,5 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 33,3 Prozent. Die Kleine Zeitung Graz (SO) musste einen Verlust von 7,8 Prozent auf 7,2 Prozent hinnehmen. Und die Reichweite der Tiroler Tageszeitung (SO) schrumpfte von 4,2 auf 3,7 Prozent.
Von der relativen Stabilität profitierten auch die Supplements. Der Freizeit Kurier verzeichnet nach 6,2 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres eine Reichweite von 6,3 Prozent. Tele, das vielen Tageszeitungen beiliegt, wurde von der tendenziell rückgängigen Nettoreichweite stärker getroffen und verschob seinen Mittelwert von 18,7 Prozent auf 18,1 nach unten. Allerdings nicht signifikant.

MA Zeitungen