So die Auswertung der ÖWA Plus vom zweiten Quartal dieses Jahres.
Weitere Ergebnisse: Nur mehr 13,4 Prozent steigen ausschließlich über stationäre Geräte wie PC, Laptop oder Tablet ins WWW ein. 86,6 Prozent nutzen das Internet auch mobil.
Und wofür? Für den Wetterbericht. Den nutzen jedenfalls 84,4 Prozent der User regelmäßig. Mehr als Informationen zu Nachrichten und Politik (76,9 Prozent) oder Freizeit- und Veranstaltungstipps (61,7 Prozent). Hoch im Kurs liegen auch gesunde Ernährung und Lebensweise (58,9 Prozent), Rezepte und Kulinarik (58,8 Prozent), Gesundheit und Medizin (58,7 Prozent), Wissenschaft (54,5 Prozent) sowie Urlaubs- und Reiseangebote (52,9 Prozent).
Und welche Seiten steuern die User an? Das Reichweitenranking folgt sogleich. Davor sei noch darauf hingewiesen, dass die technische Messung im Juli 2018 umgestellt wurde. Vergleiche mit Zeiträumen vor dem vierten Quartal 2018 daher nicht zulässig sind.
Die Top 10 Dachangebote nach Unique User
1. ORF.at Network 3,957 Mio UU 60,1 % User
2. willhaben Dachangebot 3,640 Mio UU 55,3 % User
3. oe24-Netzwerk 2,632 Mio UU 40,0 % User
4. derstandard.at-Network 2,502 Mio UU 38,0 % User
5. GMX Österreich Gesamt 2,482 Mio UU 37,7 % User
6. KURIER ONLINE-Medien 2,326 Mio UU 35,3 % User
7. Heute.at – Dachangebot 2,279 Mio UU 34,6 % User
8. Regionalmedien Austria Digital 2,093 Mio UU 31,8 % User
9. SevenOne Interactive Network 2,079 Mio UU 31,5 % User
10. VGN Digital Dachangebot 1,810 Mio UU 27,5 % User
Die Top 10 Einzelangebote nach Unique User
1. orf.at 3,661 Mio UU 55,6 % User
2. willhaben.at 3,640 Mio UU 55,3 % User
3. krone.at 2,773 Mio UU 42,1 % User
4. derStandard.at 2,489 Mio UU 37,8 % User
5. GMX.at 2,468 Mio UU 37,5 % User
6. oe24.at 2,053 Mio UU 31,2 % User
7. meinbezirk.at 1,997 Mio UU 30,3 % User
8. kurier.at 1,987 Mio UU 30,2 % User
9. kleinezeitung.at 1,919 Mio UU 29,1 % User
10. heute.at 1,806 Mio UU 27,4 % User
Vermarktungsgemeinschaften nach Unique User
1. Goldbach Audience 3,908 Mio UU 59,3 % User
2. austria.com/plus 2,987 Mio UU 45,3 % User
3. Red Bull MediaHouse Netzwerk 625.975 UU 9,5 % User