Focus: Krise umspielt
Noch zu Beginn des Jahres stand die bange Frage: Was wird mit der Fußball-EM? Jetzt kann sie beantwortet werden: Sie brachte einen belebten Juni mit sich.
Werbemarkt: Gute Nachrichten
Eine beschleunigte Erholung macht sich auf dem Werbemarkt breit. Sowohl dentsu als auch Zenith prognostizieren jeweils zweistellige Wachstumszahlen.
Wie korrupt wollen wir sein?
Eine hochkarätige Bürgerinitiative hat ein Volksbegehren gegen Korruption in die Wege geleitet. Einer seiner Proponenten, der Rechtswissenschaftler Heinz Mayer, und Meinungsforscherin Andrea Fronaschütz erläuterten im Presseclub Concordia, wie es um die Akeptanz des Plebiszits in der Bevölkerung und bei den politischen Parteien bestellt ist.
Der alte Hase bleibt frisch
Eigentlich ist er schon 123 Jahre alt. 1898 wurde der Österreichische Automobilclub noch als ÖAC gegründet.
Werbung auf dem rechten Weg
Der im Rest des deutschen Sprachraums bereits gängige „Stop Funding Hate Now Score“ wurde im Juni erstmals auch in Österreich erhoben. Es zeigt sich: Branchen wie Glücksspiel, Tourismus und Bekleidungsindustrie neigen zu Werbung auf problematischen Plattformen.
Bereits 17 Frauenmorde wurden dieses Jahr in Österreich gezählt. Gewalt an Frauen nimmt zu. Die PR-Agentur Ecker und Partner befragte im Rahmen ihrer Kampagne #männerzeigthaltung Bevölkerung und Journalisten zu diesem Thema.
Juni: 84 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr
… aber nur ein Fünftel der Nächtigungen von Juni 2019. Rückgang von 74 Prozent im gesamten ersten Halbjahr 2021.
Fußball-EM: Sponsoren ziehen Mitbewerber mit
Die Europameisterschaft ist wohl nach der Weltmeisterschaft das wichtigste TV Ereignis in Europa. In Österreich dürften rund 62 Prozent die Spiele verfolgt haben.
Dentsu: Globaler Werbemarkt zieht an
Um 10,4 Prozent auf 634 Mrd. Dollar soll der Umsatz 2021 steigen. Der Werbemarkt erhole sich damit schneller als gedacht, so die Analysten von Dentsu.
Print-Prospekt verweigert
Die Anzahl der österreichischen Haushalte, die sich mit Aufklebern wie „Bitte keine Werbung“ gegen unadressierte Prospekte wehren, steigt.