MA ohne Lockdown
Das Coronajahr war auch für die Media-Analyse eine Herausforderung. Hat man sich doch zum Ziel gesetzt, das singuläre Ereignis des Lockdowns aus den Daten herauszuhalten.
Der Lack ist ab
Aktuelle Gallup-Umfrage: Zustimmung zur Corona-Politik der Regierung deutlich gesunken. Ebenso das Vertrauen in die Medien.
Handel: Ein schwarzes Jahr
Die Konsumausgaben gehen stärker zurück als noch im Mai prognostiziert. Das stellt der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Branchenradar.com fest.
Focus: Durchschnaufen im August
Trotz Corona legte der Werbedruck im heißen Ferienmonat um insgesamt 3,3 Prozent zu.
Autowerbung schrumpft deutlich
Obwohl in der Coronakrise das Auto wieder viel öfter genutzt wird, bleibt der Absatz in diesem Jahr dürftig. Das hat nicht nur mit dem verlorenen Vertrauen in die großen Automarken zu tun.
Junge: Mehr Bewegtbild, weniger TV
Bewegtbild ist in. Von Jahr zu Jahr steigt die Nutzung und dieses Jahr macht keine Ausnahme. Pro Tag konsumieren 91 Prozent der Bevölkerung Bewegtbild.
Generation Z merkt sich Werbe-Clips am besten
Angehörige der jungen Generation Z merken sich die Inhalte von Werbung besser als ältere Konsumenten.
Klimawandel IST ein Thema
Eine sehr interessante Studie präsentierten Integral, Mutter Erde und Global 2000 im Presseclub Concordia: Wie nahe geht den Menschen in Österreich die Klimakrise?
Brand.swipe: Die innovativsten Marken
Auf einer Skala von 0 bis 100 bewerteten die Österreicher den Innovationsgrad von insgesamt 1.390 Brands. Das Ergebnis ist nicht allzu erstaunlich.
Österreicher bevorzugen Waschmaschine vor Smartphone
Wenn es um Elektrogeräte geht, haben die Österreicher einen klaren Favoriten: 84 Prozent wollen nicht auf ihre Waschmaschine verzichten.