Nachhaltige Trophäen Ulrich Bentz
07 Nov
geschrieben von 

Nachhaltige Trophäen

Regen empfing die Gäste in der Seifenfabrik in Graz. Doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. Voll war die Bude, könnte man sagen.

Kein Wunder, geht es doch um den steirischen Landeskreativpreis. Und das gleich in 13 Kategorien.
Den Abend eröffnete die Band Kill Scoville mit jazzigen und bluesigen Variationen bekannter Hits. Dann wurde es langsam spannend. Die Moderatoren des Abends, Katharina Schaber und Mathias Pascottini betraten die Bühne. Und blickten zurück in die 80er. In das Jahrzehnt von Mili Vanilli. Das Jahrzehnt des Vokuhila. Das Jahrzehnt, in dem der Green Panther das Licht der Welt erblickte. Der in diesem Jahr zum 31. Mal vergeben wurde.
Das betonte auch Fachgruppenobmann Edgar Schnedl in seiner Begrüßung. Und wies auf die Besonderheit der diesjährigen Statuetten hin. Diese seien nämlich, dem Trend der Zeit entsprechend, nachhaltig gestaltet. Aus Walnussholz, mit einem Herz aus Eisen. Wiederverwertbar, sozusagen.
Die BandFür Schnedl war es die letzte Green Panther Trophy Night als Fachgruppenobmann. Er zieht sich am ersten Dezember zurück und überlässt das Feld seinem bisherigen Stellvertreter Thomas Zenz. Da galt es vielen zu danken an diesem Abend. Und sich zu freuen, sein Ziel erreicht zu haben: über 300 Einreichungen für den Green Panther. Genau waren es 355.
Wieder ins aktuelle Geschehen zurück führte Jurysprecher Erwin Bauer. Er konstatierte den Einreichungen ein sehr hohes Niveau. Und bemerkte, dass auch die Präsentationen der Agenturen immer besser würden. Heftige Diskussionen gab es jedenfalls in der Jury, bis die Sieger feststanden.
Und da sind wir beim Höhepunkt: Die Sieger. Nachdem moodley brand identity die letzten Jahre dominierte, gab es nun eine Wachablöse. Drei Mal Gold holten Martina Raminger & Christian Hirzberger. Und zwar in den Kategorien Fotografie, Website und Corporate Design. Sechs Panther gab es für Brainsworld. Ein Mal Gold in der Kategorie Event, drei Mal Silber in den Kategorien Direct Marketing, Event und Illustration sowie zwei Mal Bronze in den Kategorien Fotografie und Out-of-Home. Ein Mal Gold in der Kategorie Kampagne sowie ein Mal Silber in der Kategorie Website holte En Garde. Gold in der Kategorie Verpackung und Silber in der Kategorie Corporate Design gab es für Nebulabor. moodley brand identity brachte es in diesem Jahr zu zwei Mal Silber in den Kategorien Fotografie und Verpackung sowie ein Mal Bronze in der Kategorie Corporate Publishing.

Und das sind die Sieger:
Direct Marketing
Gold: The Factory Moto GP VIP Einladungen/Kunde: sportsWorld Operations
Silber: Brainsworld Design Agency Zwanzger Karton Einladung Holztisch/Kunde: Zwanzger Gastronomie
Bronze: ReschCommunications Wir bringen die Schmetterlinge in die Stadt/Kunde: Colas

Fotografie
Gold: Martina Raminger & Christian Hirzberger Kunst ist Geschmackssache/Kunde: Kulmer Fisch
Silber: moodley brand identity Reyhani Reis Fotografie/Kunde: Reyhani
Bronze: Brainsworld Design Agency Produktfotografie Harley Davidson Scrambler/Kunde: Clock Tower

Kampagne
Gold: En Garde Grawe sidebyside „Pizza Vendetta“/Kunde: Grazer Wechselseitige
Silber: Raunigg & Partner Gutes Morgen. Zukunftstag 2019/Kunde: Steirische Wirtschaftsförderungs GmbH
Bronze: stoff Murelli – Geschmack ist eine Frage des Charakters/Kunde: Brauerei Murau

Website
Gold: Martina Raminger & Christian Hirzberger Zuerst Ahhh. Dann Ohhh/Kunde: Dr. Baumgartner
Silber: En Garde Stadttheater Klagenfurt/Kunde: Stadttheater Klagenfurt
Bronze: Der M-Effekt The Cheese Artist/Kunde: The Cheese Artist Frommagerie

Outside-the-Box
Gold: look! Design Wissenskisten „Flagship Products“/Kunde: Qualifizierungsagentur Oststeiermark
Silber: Josef und Maria Be/e Creative/Kunde: Etivera Verpackungstechnik
Bronze: Raunigg & Partner IV Inovations-Truck/Kunde: IV Steiermark

Online Kommunikation
Gold: Weseo Digital Recruiting Assistant/Kunde: McDonald’s
Silber: Conversory Hörspezialist bringt Töne in Social Networks/Kunde: Neuroth
Bronze: Jack Coleman Meine Blutspende-App/Kunde: Rotes Kreuz

Out-of-Home
Gold: Hartinger Consulting FH Campus 02/Kunde: FH Campus 02
Silber: infect Neuer Antrieb und volle Rückendeckung/Kunde: Caritas Diözese Graz-Seckau
Bronze: Brainsworld Design Agency Wir sind Lerchenfeld/Kunde: Stadtgemeinde Leoben

Corporate Publishing
Gold: Simone Jauk & Stefanie Theres Zimmermann Mein erster Naschgarten/Kunde: styriabooks
Silber: Styria Media Design druckreif Kundenzeitung/Kunde: Styria Print Group
Bronze: moodley brand identity Next Liberty – Jahresvorschauheft/Kunde: Next Liberty Jugendtheater

Motion Pictures
Gold: Oblique Films Poleit – Desiring the Unknown/Kunde: Poleit https://www.youtube.com/watch?v=JBL_PKt7EcQ
Silber: Unter freiem Himmel Der Österreichische Blindensportverband/Kunde: Österreichischer Blindensportverband
Bronze: Henx Nicht so lässig, wie du denkst/Kunde: Land Steiermark

Event
Gold: Brainsworld Design Agency The Secret/Kunde: Hairgott
Silber: Brainsworld Design Agency Iron Road for Children 2018/Kunde: Iron Road
Bronze: eImotion & Theater im Bahnhof 70 Jahre Jugend am Werk/Kunde: Jugend am Werk

Verpackung
Gold: Nebulabor DA27 x Lasnig/Kunde: Lasnig
Silber: moodley brand identity Martin Auer Weihnachten/Kunde Martin Auer
Bronze: public! Weingut Michi Lorenz – der Frauenversteher/Kunde: Michi Lorenz

Corporate Design
Gold: Martina Raminger & Christian Hirzberger feiner Franz/Kunde: Markus Maier-Paar & Katrin Haas
Silber: Nebulabor Rost – Wahre Liebe rostet nicht!/Kunde: malum et uva
Bronze: Dr. Puschnegg Brandmanagement Joes Rum/Kunde: Joe Schreiner I Rumtreiber

Illustration (Kategorie des Jahres)
Gold: Intouch Auberg Dr. Klade‘s Heilkräuterwelt/Kunde: Auberg Manufaktur
Silber: Brainsworld Design Agency Electric Love Festival Bar Red Bull/Kunde: Red Bull
Bronze: Sabrina Jauk Wandmalerei Gotthardt’s Bakery/Kunde: Gotthardt's Bakery


Sieger Motion Picture
Mehr in dieser Kategorie: « Panther am Sprung