Auf spektakuläre Weise fordert Beate Meinl-Reininger Politiker-Kolleg/innen zum Duell auf YouTube Auf spektakuläre Weise fordert Beate Meinl-Reininger Politiker-Kolleg/innen zum Duell auf YouTube Screenshot
09 Aug
geschrieben von 

Meinl-Reisinger regt ElefantInnenrunde auf YouTube an

Als Reaktion auf das vermeintliche Desinteresse der Jugend an Politik fordert die NEOS-Chefin andere Spitzenkandidaten zum Duell auf Video-Kanal. Update.

Kommenden Montag stellt sich NEOS-Chefin und -Spitenkandidatin Beate Meinl-Reisinger den Fragen Tobias Pölzelsbergers bei den ORF-Sommergesprächen. Am Wochenende davor präsentiert sie eine ziemlich aufsehenerregende und zweifelsohne in mehrerlei Hinsicht herausfordernde Idee: Es gebe, räsonniert Meinl-Reisinger auf Twitter, vor der Wahl jede Menge Diskussions-Duelle, aber keinerlei Aktivitäten abseits offizieller Kanäle. Und andererseits gebe es das Vorurteil der „unpolitischen Jugend“ (was die NEOS-Prima wörtlich als „Bullshit“ einstuft). „Daher“, so Meinl-Reininger, „möchte ich eine Challenge ins Leben rufen: Wer ist den bereit von den anderen Spitzenkandidaten, der anderen Spitzenkandidatin (lacht), mit mir zu diskutieren, und zwar abseits der offiziellen Kanäle? Auf YouTube. Vielleicht hat auch ein/e Influencer/in Lust, das Ganze zu moderieren. Machen wir ein spannendes neues Format, ausschließlich auf YouTube, und schauen wir, dass wir so ein bisschen Leben in die Politik bringen. Das wär´ mal spannend - wer ist bereit?" 

Einer ist schon mal dabei: Der grüne Spitzenkandidat Werner Kogler. „Gute Idee", lobt er die politische Kontrahentin auf Twitter.