Social Media langsam gesättigt Pixabay
03 Jul
geschrieben von 

Social Media langsam gesättigt

Das Wachstum der Werbeinvestitionen in Facebook & Co. hat sich deutlich abgeschwächt.

Im ersten Quartal stiegen die Werbeausgaben in Facebook, Pinterest, Snap, Twitter, Tencent und Weibo um 26,2 Prozent auf 17,9 Mrd US-Dollar. Nicht schlecht, aber war schon besser. Und zwar im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Da betrug das Werbewachstum 51,2 Prozent. Diese Zahlen gehen aus dem Global Ad Trend Report des britischen Marktforschungsunternehmens WARC hervor.
Ebenso interessant die Gründe, die die Experten für die sich abflachende Wachstumskurve ausmachten. So halte sich der Nutzerzuwachs der großen und bekannten Social Media-Netzwerke in den USA und Europa in Grenzen. In Europa stagniere die Nutzerzahl bei Facebook, WhatsApp und Instagram. Bei Snapchat gehe sie sogar zurück.
Und die Nutzer, die bleiben, verbringen immer weniger Zeit mit ihren virtuellen Freunden. In den USA stagniert die Nutzungsdauer, in Europa befindet sie sich im Sinkflug.
Könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass man mittlerweile gelernt hat, Social Media und Realität zu unterscheiden. Oder einen normalen Umgang damit zu pflegen.