Diese Seite drucken
Heute-Chefredakteur Christian Nusser Heute-Chefredakteur Christian Nusser Helmut Graf
19 Jun
geschrieben von 

Oe24-Imperium annonciert Klage gegen Nusser

„Sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich": Die Fellner-Gruppe bezichtigt ihren langjährigen leitenden Mitarbeiter der „Kreditschädigung" in „offenbar bösartiger Konkurrenzabsicht".

 

Heute, Montag, findet eine Banken-Krisensitzung zu den Medien Wolfgang Fellners statt. Das jedenfalls will der Heute-Chefredakteur und brillante „Kopfnuss"-Blogger Christian Nusser aus einem Pfeifkonzert von Spatzen auf den Dächern herausgehört haben. „Die Rede", so Nusser am Sonntag auf Twitter, sei „von stillem Ausgleich, ,Schuldenablass‘ zwischen 80 und 90 Millionen. Nicht alle Banken wollen mitziehen. Von der Politik hofiert, am eigenen Superlativ überhoben?"

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 23.38.37.png
Die Reaktion der Mediengruppe Österreich ließ ungefähr eineinhalb Stunden auf sich warten, dann aber fraglos an Deutlichkeit keine Wünsche offen. Man werde Nusser sowohl zivil- wie auch strafrechtlich auf Unterlassung und Schadenersatz in voller Höhe klagen. Seitens der Banken gibt es, wie ein Artikel auf dem Standard-Medien-Portal etat.at informiert, keine Stellungnahme.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 23.46.04.png
Allerdings deuten schon länger Indizien auf Sand im wirtschaftlichen Getriebe von Fellners Medienimperium hin. Anfangs des Jahres machten Meldungen von einem massiven Personalabbau die Runde. Was aber wiederum die Konfrontation mit Nusser, mit dessen Blatt Heute sich Oe24 einen erbitterten Kampf um den Wiener Gratiszeitungsmarkt liefert, besonders interessant macht, ist, dass der Kärntner Journalist früher häufig und in leitenden Positionen für Fellner gearbeitet hat: Er war im News-Verlag zur einer Zeit, als noch Wolfgang und Hellmuth Fellner dessen Geschicke befehligten, Chefredakteur des TV-Magazins TV-Media, war Programmchef des fellnerischen Privatradios Antenne Wien. Als Fellner sein Tageszeitungsprojekt Österreich auf die Beine stellte, verantwortete Nusser den Onlineauftritt oe24.at. Von 2007 bis 2012 war er Chefredakteur der Tageszeitung, dann verließ er den Verlag und übernahm die redaktionelle Leitung von Heute.