Headline in der FAZ. Achtkantiger Rauswurf! Headline in der FAZ. Achtkantiger Rauswurf! Screenshot
18 Okt
geschrieben von 

Reaktionen auf Reichelts Rausschmiss

(Drei R als Anfangsbuchstaben in einer Headline!) Verschwörungstheorien um Entlassung des Bild-Chefredakteurs. Österreich diskutiert noch immer über „Im Zentrum“ und Bastis nibelungentreue Dienerin Elli Köstinger.

Letztlich konnte der Axel Springer Verlag seinen umstrittenen Brutalo-Chefredakteur nicht mehr halten. Nachdem der Verlag laut eigenen Angaben - aufgrund welcher Quellen, ist noch nicht wirklich gesichert, vermutlich aber haben sie, wie kolportiert, mit REcherchen der Ippen Verlagsgruppe zu tun - offenbar Hinweise auf neuerliche gravierende Verhaltensverfehlungen Julian Reichelts erhalten hatte, hat er den Bild-Redaktionsleiter von seinen Aufgaben entbunden. Reichelt war bereits im Frühjahr freigestellt worden, nachdem gegen ihn Vorwürfe wegen Mobbings und Machtmissbrauchs gegen Frauen laut geworden waren, durfte aber, mit Alexandra Würzbach als Co-Chefredakteurin, an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Nach seinem diesmal wohl endgültigen Abschied wird Johannes Boie, zur Zeit noch Chefredakteur der Welt am Sonntag, bei Bild den Vorsitz der Chefredaktion übernehmen.
Fast unvermeidlicherweise ist Reichelts Abgang von wilden Verschwörungstheorien in den Sozialen Netzwerken begleitet. Sogar Österreich kommt darin beispielgebend vor.

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 00.50.41.png

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 00.55.03.png

Hier bei uns in Kakanien wird immer noch das gestrige „Im Zentrum“ und insbesondere der Auftritt der Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger diskutiert. Nach wie vor trenden auf Twitter der Name „Köstinger“ und der Terminus „Mitleid“, mit dem wir unsere gestrige Geschichte übertitelt haben. Es ist nichts wesentlich Neues hinzuzufügen - was aber schon verblüfft, ist der gewaltige und offensichtlich nachhaltige Impact der Sendung. Das könnte es tatsächlich ziemlich gewesen sein für Elli.

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 01.34.50.png

Aber zu etwas viel Lustigerem: Die ZiB 2 hat den Übergang ins TikTok-Zeitalter vollzogen. Und Moderator Armin Wolf geht vorbildhaft mit gutem Beispiel voran.

 

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140