Diese Seite drucken
Twitter baut eigenes Clubhouse Screenshot
26 Feb
geschrieben von 

Twitter baut eigenes Clubhouse

„Twitter Spaces“ will der gehypten Talk-App Konkurrenz machen und befindet sich bereits im Teststadium.

IMG 1711 neuHeute braucht man Clubhouse, wenn man mitreden will.

Das ist zu einem nicht geringen Grad wörtlich zu verstehen. Denn die Social Media-App ermöglicht rund um die Uhr den Zugang zu Chatrooms in aller Welt, in die man sich einklicken und - wenn man will - auch selbst einbringen kann, um über Gott und die Welt zu reden. In Deutschland hat Clubhouse kürzlich ziemliche Aufregung generiert, als der Links-Politiker Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen im Zuge einer Plauderei die deutsche Kanzlerin Angela Merkel „Merkelchen“ nannte und offenbarte, dass er - offensichtlich aus Langeweile - bei Ministerpräsidentenkonferenzen seinen Highscore bei Candy Crush verbessere. Ein Journalist, der auch der Runde angehörte, fand das unangemessen, schrieb und - müssen wir noch mehr sagen?!? (Ja, Ramelow hat sich dann entschuldigt).
Ein bisschen elitär, pfuigack, ist Clubhouse so nebenbei auch, denn man kommt nur über die Einladung eines Mitglieds rein und kann die App obendrein derzeit nur auf iPhones, nicht aber Android-Geräten installieren.
Während also - oder weil - um Clubhouse viel Wind gemacht wird, scharren schon Konkurrenten mit den Hufen, um etwas Ähnliches in die Wege zu leiten. Etwas überraschend befindet sich dabei der Social-Media-Veteran Twitter an vorderster Front, nämlich bereits im Test-Stadium.
„Twitter Spaces“ nennt sich der Clubhouse-Kontrahent, der sich noch elitärer gibt als das Vorbild: Nur einige wenige Auserwählte dürfen derzeit an den Tests teilnehmen - ein Twitter-Account gilt keineswegs als Eintrittskarte in die Spaces. Auf einem Bewerbungsformular muss man beantworten, warum man Spaces nützen und wen man zu Gesprächen einladen möchte. Wenn man die Verantwortlichen zu überzeugen weiß, wird man, gewissermaßen handverlesen, in die Testgruppe aufgenommen. Vorausgesetzt auch hier, man nutzt glücklicherweise ein iPhone. Denn das hat der Twitter-Chatroom mit Clubhouse gemein: Android-Anwender müssen vorderhand warten.

Übrigens, so geht´s weiter, wenn man einmal drinnen ist: https://help.twitter.com/en/using-twitter/spaces

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140