Diese Seite drucken
Amazon geht unter die Apotheker Pixabay
18 Nov
geschrieben von 

Amazon geht unter die Apotheker

Erst räumt der Online-Riese die Geschäftsstraßen leer – und jetzt auch noch das. Ist die Zeit der Apotheken damit vorbei?

Zumindest in den USA setzt der eCommerce-Riese die Branche schwer unter Druck. Denn das Versprechen lautet: Einfacher. Und billiger. Schneller vielleicht nicht unbedingt, denn zwei Tage Lieferzeit sollte man einkalkulieren. Bei Mitgliedschaft in Amazon Prime.
Amazon Pharmacy nennt sich das neue Angebot. Dazu kann man in der Amazon-App ein Profil anlegen, in der die Versicherungsnummer sowie der Zahlungswunsch hinterlegt wird. Außerdem können hier die Rezepte verwaltet werden. Ganz einfach von zu Hause aus.
Doch Amazon Pharmacy greift auch mit seiner Preispolitik die Konkurrenz heftig an. Gewährt man doch einen ordentlichen Rabatt. Auf Generika bis zu 80 Prozent, auf Markenmedikamente bis zu 40 Prozent.
Ob der Konzern das Service auf andere Länder exportieren will, ist noch nicht klar, aber wahrscheinlich. Da es jedoch überall unterschiedliche Bedingungen gibt, wird man wohl langsam und auch selektiv vorgehen müssen.