TikTok USA: Oracle wird Technologie-Partner TikTok
15 Sep
geschrieben von 

TikTok USA: Oracle wird Technologie-Partner

Der Deal dürfte schon ziemlich fix sein. Demnach wird Bytedance die TikTok USA-Zentrale wohl in die USA verlegen.

Oracle wird nicht kaufen, sondern Partner werden und wohl für die Datenspeicherung zuständig sein. Zuvor hat die chinesische Regierung einen Verkauf an Microsoft abgelehnt.
Laut dem neuen Plan soll in den USA ein Headquarter mit 20.000 Mitarbeitern entstehen. Der Plan werde nun geprüft. Zuletzt muss ihm auch US-Präsident Donald Trump zustimmen. Der trat immer für einen Verkauf von TikTok ein. So war sein Erlass, dass amerikanische Unternehmen mit der chinesischen Plattform keine Geschäfte mehr tätigen dürfen, der Anstoß zu den Verkaufsgesprächen. Ob ihm der Plan von Bytedance reicht, ist noch abzuwarten. Ein Vorteil könnte immerhin sein, dass Oracle-Mitgründer Larry Ellison als einer der wichtigsten und wenigen Unterstützer von Donald Trump im Silicon Valley gilt.