Diese Seite drucken
Facebook tritt gegen TikTok an Instagram
06 Aug
geschrieben von 

Facebook tritt gegen TikTok an

Dem chinesischen Kurzvideodienst weht derzeit ein rauher Wind entgegen. In Indien bereits verboten, in den USA auf dem Prüfstand.

Eventuell kauft Microsoft noch den ByteDance-Ableger in fünf Ländern. Problem: US-Präsident Donald Trump will scheinbar auch mitverdienen. Zudem gibt er dem Softwareriesen nur 45 Tage Zeit für den Deal. Und möchte dann TikTok auch in den USA verbieten. Ob das so einfach geht, ist zwar nicht fix. Allerdings kann es für die Smartphones der Regierungsbeamten und aller mit der Regierung in Kontakt stehenden Personen sehr wohl unterbunden werden. Und das könnte sich auch schon auswirken.
Jedenfalls, die Zukunft von TikTok ist plötzlich ungewiss. Das merkt man auch daran, dass die Konkurrenz plötzlich Aufwind verspürt. Da kann auch Facebook nicht weit sein. Und tatsächlich will das Netzwerk sein Instagram-Angebot um einen Kurzvideodienst erweitern. Reels, so der Name, hat bereits in einigen Ländern einen Testlauf hinter sich. Die Nutzer können damit ebenfalls ihre Videos mit Sondereffekten und Musik unterlegen.