FB verliert neuerlich Werbekunden Pixabay; bearb.
21 Jul
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FB verliert neuerlich Werbekunden

Weitere Konzerne boykottieren Zuckerbergs Imperium: McDonald’s, IKEA, Walmart u.a.

 

Ende Juni hatten Großkonzerne wie Unilever, Verizon, Levi´s, Coca Cola oder Starbuck´s verlautbart, ihre Werbung auf Facebook „on hold“ zu stellen (zu pausieren). Disney, Branchen-Schätzungen zufolge Facebooks ergiebigster US-Kunde überhaupt, folgte Anfang Juli. Wie jetzt bekannt wurde, haben sich Walmart, VW, McDonald’s, Kellog´s, Dell, Ikea und weitere große Unternehmen dem Boykott angeschlossen. Insgesamt pausieren bereits über 400 Marken ihre Werbung auf FB.
Dennoch ist es zweifelhaft, ob der Boykott Zuckerbergs Imperium nachhaltigen Schaden zufügt. Dazu müsste er längerfristig laufen; hinzu kommt, dass FB das Gros seiner Werbeumsätze nicht aus Konzernen, sondern Klein- und Mittelbetrieben bezieht. Der FB-Aktie haben die neuen Entwicklungen jedenfalls nichts anhaben können - sie hat zuletzt zugelegt und befindet sich fast am Höchststand der Firmengeschichte. Fraglicher ist, wie weit sich das Ganze imagemäßig auswirkt. Denn Zuckerberg Affinität zu Vollbädern im Fettnäpfchen ist nicht ganz zu unterschätzen.