Zuhören, entscheiden, kommunizieren MCI
29 Jun
geschrieben von 

Zuhören, entscheiden, kommunizieren

Dick Costolo, früherer CEO von Twitter, war erster Gast der „Trevor D. Traina Guest Lecture Series“.

Diese Gastspiele veranstaltet der US-Botschafter zusammen mit dem MCI Management Center Innsbruck; der digitale Live-Talk mit Costolo bildete den Auftakt. 

Costolo war von 2010 bis 2015 CEO von Twitter - also genau in jener Zeit, in welcher der in Österreich bis heute sehr marginale Kurznachrichtendienst global Fahrt aufnahm. Davor war´s im Unternehmen beizeiten chaotisch zugegangen und Facebook-Boss Mark Zuckerberg verhöhnte den Social Media-Konkurrenten als einen Haufen Clowns, die ein Clownauto in eine Goldgrube stürzen.
Dick Costolo setzte nun gemeinsam mit seinem Team Prioritäten und etablierte zentrale Werte für die Firmenkultur. Diese führten das Unternehmen wie der Polarstern durch den täglichen Entscheidungsprozess. Einmal sagte Costolo sogar einer Werbekooperation während des Superbowl ab, da diese nicht mit den Unternehmenswerten in Einklang zu bringen war. Sein eigenes Credo lautet: „Zuhören, entscheiden, kommunizieren“. Und genau so, betonte wiederum Traina, ehemaliger Technologieunternehmer, habe er selbst es immer gehalten.