Facebook überarbeitet potenzielle Reichweite Pixabay
13 Mär
geschrieben von 

Facebook überarbeitet potenzielle Reichweite

Werbetreibenden sollen relevantere Tools in die Hand gegeben werden. Bisher zählte das Social Netzwerk einfach die monatlichen aktiven Nutzer zur potenziellen Reichweite einer Kampagne.

Dieser hohe Wert wird nach der Kampagne der Reichweite entgegengesetzt, die deutlich niedriger ausfällt und zu einem gewissen Kundenfrust beiträgt. Künftig soll die potenzielle Reichweite daher nur noch die Zahl jener Nutzer umfassen, denen in den vergangenen 30 Tagen eine Anzeige ausgespielt wurde.
Überarbeitet wurde zudem der Relevance Score. Mit diesem wurde überprüft, ob eine Anzeige für die Zielgruppe relevant war. Stattdessen gibt es nun drei neue Messwerte: Das „Quality Ranking“ vergleicht die Qualität einer Anzeige mit anderen Anzeigen für dieselbe Zielgruppe. Das „Engagement Rate Ranking“ zeigt, wie hoch die zu erwartende Engagement-Rate im Vergleich ist. Und das „Conversion Rate Ranking“ gibt die zu erwartende Conversion Rate an.
Die Facebook-Tools für Werbetreibende sollen auch in den nächsten Monaten genauer unter die Lupe genommen werden. Und dabei entweder ausgemistet oder exakter gestaltet werden.