Twitter: 8,4 Mio $ Verlust in Q1 Screenshot
30 Apr
geschrieben von 

Twitter: 8,4 Mio $ Verlust in Q1

Umsatzsteigerung, aber die handelsüblichen Einbrüche bei den Werbeeinnahmen durch Coronakrise.

Der Rückgang der Werbeeinnahmen trifft Twitter besonders stark, da diese die ökonomische Basis des Kurznachrichtendienstes sind. Ein Jahr zuvor hatte Twitter noch einen Gewinn von 191 Millionen Dollar gemacht Immerhin wuchs der Quartalsumsatz um drei Prozent auf 808 Millionen Dollar, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt.

Twitter will nun mit moderatem Personalaufbau Kosten sparen.Die Zahl der täglichen Nutzer, die der Dienst mit seinen Werbeanzeigen erreichen kann, stieg in Q1/2020 von 152 Millionen auf 166 Millionen. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die vom Unternehmen Werbung angezeigt bekommen, nicht mehr die Gesamtzahl der aktiven Nutzer. Mit der Krise wackelt der Sessel von CEO Jack Dorsey, dessen Position in regelmäßigen Intervallen in Frage gestellt wird, neuerlich. Die Investoren fordern höhere Anzeigenerlöse - in Zeiten wie dieses praktisch eine Mission Impossible.