Facebook: Kleine Delle Pixabay
30 Apr
geschrieben von 

Facebook: Kleine Delle

Das Social Netzwerk konnte durch das Coronavirus zumindest seine Nutzerzahlen ausbauen.

Die Anzeigenerlöse, so heißt es, gingen im März leicht zurück, lägen mittlerweile allerdings bereits wieder auf Vorjahresniveau.
Ob der Werbehahn tatsächlich wieder zumindest für die großen Plattformen geöffnet ist, wird sich letztendlich im zweiten Quartal herauskristallisieren. In der ersten Quartalsbilanz 2020 profitiert Facebook jedenfalls noch ordentlich von den zwei fetten Startmonaten.
Insgesamt, also inklusive Instagram und WhatsApp, legte der Umsatz um 18 Prozent auf 17,7 Mrd. Dollar zu. Der Gewinn verdoppelte sich auf 4,9 Mrd. Dollar. Im ersten Quartal 2019 wurden jedoch 3 Mrd. Dollar zurückgestellt, um für eine Strafe der FTC, der amerikanischen Handelskommission, gewappnet zu sein.
Die Nutzerzahlen: Monatlich waren zuletzt 2,6 Mrd. Nutzer aktiv – täglich sind es 1,73 Mrd. Nutzer. Nimmt man Instagram und WhatsApp dazu, waren es monatlich 3 Mrd. Nutzer, beziehungsweise täglich 2,36 Mrd. Nutzer, die auf mindestens ein Facebook-Produkt zugriffen.
Die weiteren Ziele von Chef Mark Zuckerberg: Noch mehr Werbeerlöse. Angedacht ist ja auch, etwa WhatsApp stärker zu monetarisieren. Und: Das Vorbild Zoom hat es ihm angetan. In kürzester Zeit konnte die Videokonferenzplattform ihre Nutzerzahlen deutlich nach oben schrauben. Also will jetzt auch Facebook so etwas haben. Und setzt auf den Video-Chatdienst Messenger Rooms.