04 Mär
geschrieben von 

YouTube zieht Notbremse

Deaktiviert Kommentare unter Videos von Kindern und Jugendlichen

Die Video-Plattform YouTube hat angekündigt, die Kommentarfunktion unter Videos von Kindern und Jugendlichen zu löschen. Nur mehr bei wenigen Kanälen, mit deren Betreiber YouTube in permanentem Kontakt stünde und die obendrein zur Moderation der Kommentarfunktion verpflichtet seien, könnten Meinungen gepostet werden.

YouTube zieht solchermaßen die Notbremse, nachdem dort Berichten zufolge in den vergangenen Wochen pädophile Kommentare unter Kindervideos abgesondert worden waren und das Portal als eine Art Drehscheibe im Austausch von Kontakten, Tipps und Links zu Seiten mit Kinderpornographie benutzt worden war.

Solche Berichte hatten die Google-Tochter große Werbekunden wie AT&T oder Disney gekostet. Und auch weiterhin verhalten sich große Unternehmen, wie das Portal AdAge.com schreibt, zögerlich und abwartend. Ehe man wieder Dollars auf YouTube investiert, wolle man einmal sehen, ob die pädophilen Umtriebe dort wirklich ein Ende gefunden haben.