US-Riesen unter Druck Pixabay
27 Mär
geschrieben von 

US-Riesen unter Druck

Das Coronavirus wütet. Auch in der Wirtschaft.

Besonders betroffen die Medien, die nun trotz mehr Konsumenten auf der einen Seite harte Einschnitte im Werbegeschäft auf der anderen Seite hinnehmen müssen. Das trifft diesmal auch die Großen.
Konkret: Facebook und Google. Noch vor einer Woche rechnete Facebook mit Verlusten im einstelligen Prozentbereich. Aber eine Woche, das ist schon eine Ewigkeit her. Mittlerweile stellte man fest: Die Verluste werden wohl deutlich höher sein. Auf eine genaue Zahl will man sich nicht mehr festlegen.
Die Investmentbank Cowen legte nun eine Kurzanalyse vor, die Google und Facebook Verluste von 44 Milliarden Dollar an Werbeumsätzen prognostiziert. Demnach kommt Google auf Werbeerlöse von 127,5 Mrd. Dollar. Das sind zwar nur fünf Prozent weniger als 2019, allerdings 28,6 Mrd. Dollar unter den ersten Jahresschätzungen.
Für Facebook werden 67,8 Mrd. Dollar an Werbeerlösen prognostiziert. Um 15,7 Mrd. Euro unter den Prognosen aus den ersten Monaten.