Twitter verbietet Aufruf zu Corona-Partys Pixabay
27 Mär
geschrieben von 

Twitter verbietet Aufruf zu Corona-Partys

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat den Account der rechtsgerichteten News-Seite "The Federalist" gesperrt.

Dieser hat vor allem junge und gesunde Leser zu Corona-Partys aufgefordert, um sich gegen das Virus zu immunisieren. Der entsprechende Tweet wurde ebenfalls gelöscht, weil er ein Verstoß gegen die Richtlinien der Plattform sei.
Dem umstrittenen Tweet zufolge handelt es sich bei großen Zusammenkünften im Stil von Masern-Partys um einen „unkonventionellen Ansatz“, der aber trotzdem ernst zu nehmen sei. Twitter sieht das als gefährliche Fehlinformation, die den Ratschlägen von offiziellen Stellen widerspricht. Der Account der kontroversen Website wurde „vorübergehend gesperrt“.
The Federalist unterstützt die Partei der Republikaner und US-Präsident Donald Trump, der regelmäßig die Auswirkungen des Coronavirus herunterspielt und dafür ist, die Schutzmaßnahmen gegen die Infektion möglichst bald - bereits nach Ostern - zu beenden, um die nationale Wirtschaft nicht weiter zu belasten.
Twitter versucht momentan eine Flut von Fake News über das Coronavirus einzudämmen, konzentriert sich dabei aber eher auf Quellen mit vielen Followern. „Wir können nicht bei jedem Tweet handeln, der unvollständige oder umstrittene Informationen über das Virus enthält“, erklärte das Unternehmen.

pte