Diese Seite drucken
Social-Media-User ignorieren Fake News Pixabay
20 Mär
geschrieben von 

Social-Media-User ignorieren Fake News

User von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter ignorieren Fake News meistens.

Vor allem bei zu langen oder zu politischen Postings scrollen sie schnell weiter und die Fehlinformation hat wenig Einfluss auf sie. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of Washington.
Die Forscher haben ein Experiment mit 25 Teilnehmern durchgeführt. Diese mussten durch ihre Facebook- und Twitter-Accounts scrollen. Dabei fügte eine vom Forscher-Team entwickelte Erweiterung von Google Chrome ohne das Wissen der Teilnehmer Inhalte hinzu, die als Fake News entlarvt wurden. Danach befragten die Experten die Teilnehmer über die Postings, die sie während des Experiments gesehen hatten.
Die meisten Fake-Postings wurden einfach ignoriert, weil sie zu lang, politisch oder für sie nicht relevant genug waren. Bei einigen Inhalten, die als Postings von Social-Media-Freunden getarnt waren, zeigten sich die Probanden aber skeptisch. Sie waren in der Lage, unübliches Verhalten von ihren Kontakten zu erkennen und so gefälschte Postings zu durchschauen. „Die Teilnehmer hatten sehr klare Vorstellungen davon, wie ihre Feeds und die Menschen in ihrem sozialen Netzwerk auszusehen haben. Sie haben gemerkt, wenn etwas nicht gestimmt hat“, sagt Studienleiterin Franziska Roesner.
Laut Roesner sollten Social-Media-Unternehmen mehr darauf achten, wie User ihre eigenen Netzwerke wahrnehmen. Durch diese Sichtweise könnten nicht nur Fake News effektiver bekämpft, sondern auch das Design der Plattformen stark verbessert werden. Verantwortungsbewusste User dagegen müssten mehr auf ihr Bauchgefühl vertrauen, wenn ein Posting in ihrem Feed fehl am Platze wirkt.

pte