Youtube saugt Werbung Pixabay
04 Feb
geschrieben von 

Youtube saugt Werbung

Detailliert legte diesmal Alphabet-CEO Sundar Pichai Konzernzahlen vor. Erstmals servierte er auch Zahlen von Youtube und den Cloud-Diensten.

So setzte Alphabet mit Youtube im Jahr 2019 rund 15 Mrd. Dollar um. Das sind fast neun Prozent vom Gesamtumsatz, der rund 162 Mrd. Dollar ausmacht. Im Jahr 2017 kam Youtube noch auf einen Umsatz von 8,1 Mrd. Dollar.
Die Streamingplattform hat aber mittlerweile auch Bezahlangebote für Premiumnutzer oder Filmjunkies. 20 Mio Abonnenten vereine das Music- und Premium-Angebot auf sich, so Pichai. Das TV-Angebot würden 2 Mio Abonnenten nutzen.
Das Cloud-Geschäft schlage mit 8,9 Mrd. Dollar zu Buche und verzeichne somit einen Zuwachs um 50 Prozent im Jahresvergleich.
Dass die Wall Street mit dem Report trotzdem unzufrieden war, lag wohl an den unrealistischen Erwartungen, die an Google als Cash-Cow angelegt wurden. Bei der Suchmaschine legten die Werbeerlöse „nur“ um 16,7 Prozent im vierten Quartal zu. Insgesamt setzte der Konzern im Schlussquartal 46,1 Mrd. Dollar um. Der Gewinn stieg dafür von 8,9 Mrd. Dollar auf 10,7 Mrd. Dollar.
Aber auch die Ausgaben stiegen im Schlussquartal. Und zwar um 18,5 Prozent auf 36,8 Mrd. Dollar. Immerhin verzeichnete Alphabet allerdings im Gesamtjahr 2019 einen Gewinn von 24,3 Mrd. Dollar, um 3,6 Mrd. Dollar mehr als im Vorjahr.