Kratky überlegt Screenshot
24 Jan
geschrieben von 

Kratky überlegt

Die Wirtschaftskammer will junge Menschen wieder zur Lehre motivieren.

Dafür wurde nun eine Kampagne gestartet, die hauptsächlich in den Social Media Kanälen laufen soll. Dort, wo junge Menschen zu Hause sind, wie es heißt. In der Kampagne macht sich Robert Kratky so seine Gedanken über die Einen und die Anderen. Wer diese sind, bleibt im unklaren. Doch immerhin fallen ein paar bemerkenswerte Sätze. Etwa: „Vielleicht sollten wir nicht mehr vom Fachkräftemangel reden, sondern Fachkräfte wieder mehr motivieren.“ Fordert die Wirtschaftskammer da ihre Mitglieder auf, bessere Löhne und Arbeitsbedingungen zu schaffen? Man rätselt. So wie am Ende. Da heißt es: „Vielleicht sollten wir alle miteinander aufhören, dauernd darüber zu reden und zu reden und zu reden. Und endlich anfangen, etwas zu machen.“ Unbeantwortet bleibt auch, welche Lehre Kratky absolvierte.
„Es geht auch darum, den Respekt und die Anerkennung zu vermitteln, die sich die jungen Leute und die Lehre verdient haben“, begründet WKO-Präsident Harald Mahrer die Initiative. Sie sei auch nur eine Aktion. Die Kammer ließe alleine heuer 400 Mio. Euro in Aus- und Weiterbildungsinitiativen fließen.
Voriges Jahr wurden 109.111 Lehrlinge gezählt, das war ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber 2018. Demnach machten 40 Prozent aller 15-Jährigen eine Lehre. Eine Lehrabschlussprüfung machten im Vorjahr 50.535 Personen. Die Meisterprüfung legten 4.676 ab.