Einfach machen Paul Bauer
17 Dez
geschrieben von 

Einfach machen

Youtube-Stars sollen die junge Zielgruppe ins Technische Museum locken. Genauer: Ins techLAB.

In diesem Labor kann man selber ein bisschen austesten, was Technik kann. Youtube-Influencer sollen den Spass an ihre Zielgruppe weitervermitteln. Kim Lianne und Aquamarin haben das Lab besucht und berichten auf ihren Kanälen über ihre Erfahrungen.
Die Idee und Umsetzung zur Kampagne kommt von MBA – The Content Hub, der Kreativ-Unit der MediaCom. Über den Social Booster, ein weiteres MediaCom-Produkt, wurden die Videos gekürzt und für Instagram und Facebook aufbereitet.
„Wir waren auf der Suche nach einer Kampagne bzw. einem Medium um junge Menschen – insbesondere Mädchen – für die technischen, kreativen und sozialen Potenziale von Technik, die man im techLAB live erfahren kann, zu begeistern“, so Barbara Pandey vom Technischen Museum Wien, „die Plattform YouTube eignet sich bestens zum Erreichen unserer jungen Zielgruppe.“
Im techLAB können sich die angehenden Tech-Profis mit computergesteuerten Werkzeugen, wie etwa 3D-Drucker oder Laser-Cutter, vertraut machen. Bei der Handhabung werden sie von Experten unterstützt.