Diese Seite drucken
Diskriminierungs-Klage gegen Facebook Screenshot Facebook
01 Nov
geschrieben von 

Diskriminierungs-Klage gegen Facebook

Wegen selektiver, bestimmte Menschen ausschließender Werbung.

Die Vorwürfe sind nicht neu - de facto haben sie schon im März dieses Jahres zu einem Rechtsstreit mit Aktivisten geführt. Dieser war mit einem Besserungsgelöbnis seitens des Konzerns beilegt worden. 

Doch wirklich geändert hat Facebook an seiner Werbepraxis nichts. Bzw. konnte seine Werbekunden bislang nicht wirklich dazu bewegen, ihre Geschäftspraxis zu ändern und ihre Angebote allen FB-Usern anzubieten. Immer noch richte sich FB-Werbung zu sehr an bestimmte Gruppen, fand eine 54jährige und klagte das Unternehmen, weil bei Anzeigen etwa für Kredite und Vermögensanlagen Frauen und ältere Menschen gezielt ausgeschlossen würden.
Facebook ließ verlauten, die Klage prüfen zu wollen und versicherte, bereits „entscheidende Änderungen bei der Bewerbung von Finanzprodukten, Wohnangeboten und Jobs vorgenommen zu haben.