Diese Seite drucken
Das Team der Internet Ombudsstelle Das Team der Internet Ombudsstelle Frederica Summereder
05 Okt
geschrieben von 

Internet Ombudsmann wird zur Internet Ombudsstelle

Mit dem neuen Namen geht ein umfassender Relaunch und ein Ausbau der Services einher.

Notwendig werde das nach 20 Jahren durch die stetig anwachsende Zahl der Beschwerden, wird die Änderung begründet. Von Jänner bis August 2020 hat sich die Zahl der bearbeiteten Beschwerden um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3.528 erhöht. Zusätzlich wurden 3.890 Anfragen beantwortet.
Mit der neuen Website will man den Konsumenten nun einen besseren Überblick bieten. Eine Sammlung von häufigen Fragen und Antworten aus der Praxis der letzten 20 Jahre soll den Verbrauchern eine erste Hilfestellung geben. Vielleicht lässt sich ja damit das Problem bereits lösen.
Tiefer in die Materie eintauchen kann man in den verschiedenen Themenseiten. Hier werden Informationen zu einzelnen Bereichen gebündelt, wie etwa Bezahlen im Internet, Online-Bewertungen oder Abo-Fallen. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Thema Mein Bild im Netz mit umfassenden rechtlichen Infos gewidmet.