Die aktuelle TikTok-Kampagne Die aktuelle TikTok-Kampagne Screenshot
21 Sep
geschrieben von 

Mögliche Lösung für TikTok

Noch am Freitag hieß es aus dem Weißen Haus: No Way. Am Samstag sah die Sache schon anders aus.

Dazu beigetragen haben könnten auch die Reaktionen der chinesischen Regierung, die US-Firmen mit Restriktionen drohte. Jedenfalls wurde das für Sonntag verkündete Download-Verbot für TikTok um eine Woche verschoben.
Trump zeigte sich vom Deal mit Oracle sogar begeistert. Noch dazu, wo auch Walmart mitspielt. Und war begeistert davon, dass in den USA eine eigene TikTok-Firma hochgezogen wird. Die werde nichts mehr mit China zu tun haben, so tönt der Präsident.
Noch zuvor sah es so aus, als wäre Trump nicht so glücklich, dass TikTok weiterhin in den Händen von Bytedance bleibt. Doch zu 40 Prozent sind amerikanische Investoren an dem chinesischen Unternehmen beteiligt. Nimmt man noch die rund 12 Prozent von Oracle und die rund sieben Prozent von Walmart hinzu, könnte man auch von einem Unternehmen in mehrheitlich amerikanischen Besitz sprechen. Das könnte auch die Exit-Strategie aus diesem Streit sein.
Zudem kündigte der Präsident an, dass TikTok rund fünf Mrd. Dollar an einen texanischen Bildungsfonds überweisen werde. In diesem Bundesstaat soll auch die Amerika-Zentrale entstehen. Überrascht von der Ankündigung zeigte sich vor allem einer: Bytedance.