Diese Seite drucken
Irland klopft Facebook auf die Finger Pixabay
11 Sep
geschrieben von 

Irland klopft Facebook auf die Finger

Im Juli wurde bekanntlich das Privacy Shield-Abkommen gekündigt. Facebook blieb aber bei der Tradition, Daten weiter in die USA zu schicken.

Damit soll aber demnächst Schluss sein, schrieb die irische Datenschutzbehörde dem sozialen Netzwerk. Denn das Kernproblem, weswegen auch das Abkommen von den EU-Richtern gecancelt wurde, bleibt: Europäische Daten sind in den USA nicht sicher. Zu einfach können diverse Geheimdienste zugreifen. Datensicherheit gibt’s nicht.
Der Brief ist eine Ankündigung, dass Irland demnächst ganz offiziell den Transfer verbieten und wahrscheinlich auch unter Strafe stellen werde. Bis dahin wollen sich die Iren mit der EU abstimmen, um dann eine Bestimmung zu haben, die EU-weit akzeptiert wird und eingesetzt werden kann.