Walmart zeigt Interesse an TikTok Pixabay
28 Aug
geschrieben von 

Walmart zeigt Interesse an TikTok

Die Facetten um den Verkauf des USA-Geschäftes des chinesischen Kurzvideodienstes werden immer reichhaltiger.

Zunächst hieß es ja, Microsoft sei an einer Übernahme interessiert. Und zwar nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada, Neuseeland und Australien. Dann klang durch, der Softwarekonzern hätte sich eigentlich nur beteiligen wollen. Aufgrund des Drucks von US-Präsident Donald Trump befände man sich nun plötzlich in Verkaufsverhandlungen.
Damit Microsoft das nicht alleine stemmen muss, hat Walmart Interesse angemeldet, sich an dem Kauf zu beteiligen. Die größte Supermarkt-Kette der USA hat in den letzten Jahren doch noch die digitale Transformation geschafft. Nun sucht man nach neuen Wegen, um den Konkurrenten Amazon etwas entgegensetzen zu können. Mit TikTok, so die Überlegungen des Konzerns, hätte man eine weitere Absatzplattform in der Hand. Noch dazu eine, die in allererster Linie mit Bewegtbild arbeitet. Und mit Microsoft einen Partner, der mit Software unterstützen könnte.
Bis Mitte September soll sich weisen, wie es mit TikTok in den USA weitergeht. Dann tritt der Erlass von Trump in Kraft, der amerikanischen Unternehmen Geschäfte mit der chinesischen Plattform untersagt. Derzeit läuft auch noch eine Klage von TikTok gegen diesen Erlass.