Einlasskontrollen: Die neue Realität Pixabay
16 Apr
geschrieben von 

Einlasskontrollen: Die neue Realität

Mit dem Coronavirus greifen auch Zulasskontrollen um sich.

Da die Zahl der Kunden pro Geschäft beschränkt ist, überlegen sich Supermarkt-Inhaber intelligente Systeme, um sich zusätzliches Personal zu sparen. Als Nebeneffekt können einige dieser Systeme die Kunden auch gleich besser überwachen und die Ströme steuern.
Eine relativ harmlose Ausformung ist da noch ein ganz einfacher digitaler Zähler. Ein Supermarkt in der Schweiz setzt auf diesen. Von außen können die Kunden via eines Ampelsystems ablesen, ob der Platz schon knapp wird oder der Supermarkt überhaupt voll ist.
Eine andere Kette setzt sich allerdings via App fest. Mit der werden über ein Cloudsystem Zeitfenster für den Einkauf vergeben. Ähnlich, wie es Museen bereits einsetzen. Das Zeitfenster ist auf eine halbe Stunde beschränkt. Und wird drei bis vier Tage im Voraus zugeteilt.
In Italien wird ein System getestet, das den Kunden Bescheid gibt, wann sie an die Kasse dürfen.