Alle gegen Amazon Pixabay
01 Okt
geschrieben von 

Alle gegen Amazon

Nicht immer ist der Online-Versandhändler der Böse. Manchmal sind es auch andere.

Auch, wenn sie sich hinter einer Initiative mit dem schönen Namen Free and Fair Markets verstecken.
Diese Initiative hat in den letzten 18 Monaten immer wieder gegen Amazon ausgeteilt. Der Umgang mit Kundendaten, mit Mitarbeitern und auch staatliche Subventionen wurden da angeprangert. Von Menschen aus dem Volk. Briefe an die Abgeordneten wurden verfasst, auf Social Media hagelte es Kritik.
Schließlich sahen sich das US-Justizministerium und die Federal Trade Commission veranlasst, zu handeln. Kartellrechtliche Untersuchungen wurden aufgenommen.
Nun stellt sich heraus: Viele, die da angeblich Stellung nahmen, wussten gar nicht, dass sie Mitglieder der Initiative sind. Ja, vielmehr stünden laut Wall Street Journal Konkurrenten hinter Free and Fair Markets: Walmart, Oracle und der Shopping Center Betreiber Simon Property Group. Organisiert hätte das Ganze Marathon Strategies, ein Spezialist für strategische Unternehmenskommunikation. Der zudem auch für Amazon-Konkurrenten arbeite.