Diese Seite drucken
Auf der Suche nach der besten Verbindung Pixabay
26 Mai
geschrieben von 

Auf der Suche nach der besten Verbindung

Österreich – ein Land, das praktisch nur noch mobil unterwegs ist. Hier wird auf der Straße lauthals ins Nichts gesprochen.

Hier durchläuft man selbst auf dem Gehweg einen Zickzack-Kurs, da viele Augen nur aufs Display gerichtet sind. Ein Land im Mobilhimmel – wären da nicht die Mobilfunk-Anbieter, die immer wieder Stoff für ausgedehnte Beschwerden am Stammtisch bieten.
Doch sind die Österreicher wirklich so sauer auf ihre Provider? Nur bedingt, wie Marketagent herausfand. Vielmehr sind sogar 83,6 Prozent mit ihrem aktuellen Anbieter zufrieden. In erster Linie aufgrund des Preis-/Leitungsverhältnisses ihres Tarifes (41,6 Prozent). 29 Prozent schätzen das attraktive Angebot und 26,8 Prozent die gute Netzabdeckung.
Voll und ganz gut aufgehoben fühlen sich 33 Prozent bei ihrem aktuellen Anbieter. 12 Prozent monieren allerdings, von Vorteilen und Tarifverbesserungen ausgeschlossen zu sein, da diese nur Neukunden vorbehalten seien. Der Kundenservice ist 11,4 Prozent eine Qual. Und 10,9 Prozent sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ihres Tarifes unzufrieden.
Marketagent MobilfunkanbieterDaher gibt es doch den einen oder anderen, der sich einen Wechsel seines Providers überlegt. Konkret sind es 29 Prozent, die mit derartigen Gedanken spielen. Bei A1 sind es etwa 38 Prozent, bei Drei 31 Prozent und bei Magenta 27 Prozent. Noch mehr sind es bei den ganz kleinen Providern wie BilliTel oder Delight Mobile. Die suchen in erster Linie einen günstigeren Tarif (22 Prozent) beziehungsweise ein ausgeglicheneres Preis-/Leistungsverhältnis (21 Prozent). 15 Prozent haben bereits ein besseres Tarifangebot anderswo gefunden und 12 Prozent ist bei ihrem aktuellen Provider das Internet zu langsam.
Aber nicht immer wird der Wechsel auch vollzogen. Dem stehen in erster Linie (24 Prozent) die hohen Wechselkosten im Wege. Auch zeitliche und administrative Hürden schrecken so manchen ab. Muss doch zuerst nach dem besten Angebot gesucht werden. Anschließend die neue Telefonnummer durch den Bekanntenkreis zirkuliert werden. Ein gutes Fünftel lässt sich davon abschrecken. 39 Prozent dagegen meinen, dass sie sich nicht von diesen Hindernissen abschrecken lassen würden.
Durchgeführt wurde die Erhebung mittels dem App Tool Mobile Churn. Zwischen dem 06.05.2020 und dem 06.05.2021 wurden hier knapp 40.000 Bewertungen abgegeben.