Telekom Austria: Die Kassen klingeln Telekom Austria
28 Apr
geschrieben von 

Telekom Austria: Die Kassen klingeln

Der Telekomkonzern profitierte von der durch die Krise angekurbelten Digitalisierung.

Da spielten die ausbleibenden Roaming-Umsätze aufgrund des wegfallenden Tourismus nur eine untergeordnete Rolle. Die gestiegene Nachfrage nach mehr Bandbreite sowie Digitalisierungsprojekte von Unternehmen zeichneten hauptverantwortlich, dass im ersten Quartal 2021 ein Gewinn von 108,9 Mio. Euro eingefahren werden konnte. Ein Plus von rund 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis sei in allen Märkten gewachsen.
Die Anzahl der Mobilvertrags-Kunden lag im ersten Quartal um 5,3 Prozent höher als noch im Vorjahr. Die Festnetz-Einheiten gingen zwar um 0,9 Prozent zurück, hier wirke allerdings eine verstärkte Nachfrage nach höheren Bandbreiten und auch TV.
Die Corona-Krise, so zeigte man sich bei der Telekom sicher, werde auch 2021 noch schlagend bleiben. Erwartet werden daher wieder weniger Roaming, allerdings dürften die Digitalisierungsprojekte fortgesetzt werden. Gerechnet wird derzeit jedenfalls mit einem Umsatzwachstum von einem Prozent im Gesamtjahr.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140