App Annie: 2020 Treiber für Mobile Pixabay
14 Jan
geschrieben von 

App Annie: 2020 Treiber für Mobile

143 Milliarden US-Dollar wurden im Coronajahr weltweit alleine für Apps ausgegeben, so der Datenanalyst in seinem jüngsten Bericht.

Das sind immerhin 20 Prozent mehr als 2019. Besonders viel ließ man in China, USA, Japan, Südkorea und UK springen.
Der The State of Mobile 2021-Bericht fördert aber noch andere Zahlen zutage. So verbrachten etwa Android-User insgesamt 3,5 Billionen Stunden mit ihrem Gerät, um 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr. In erster Linie nutzt man soziale Netzwerke. Die Zeit, die jeder Benutzer in virtuellen sozialen Räumen verbringt, ist um 325 Prozent angestiegen. Vor allem TikTok dürfte profitiert haben. Das Unternehmen könnte 2021 die Grenze von 1,2 Milliarden Nutzer im Monat überschreiten.
Wer sich nicht im sozialen Raum aufhält, der spielt. So scheint es zumindest. Denn auch für die Mobile Gaming-Industrie war 2020 ein gutes Jahr. Und 2021 könnte noch besser werden. Immerhin wird erwartet, dass die Verbraucherausgaben in diesem Sektor mehr als 120 Mrd. Dollar ausmachen werden.
All dies befeuert nicht zuletzt die Werbung. Die dementsprechenden Ausgaben steigen auf 240 Mrd. Dollar, ein Plus von 26 Prozent gegenüber 2019.