Quibi startet Quibi
06 Apr
geschrieben von 

Quibi startet

Und der nächste Streamingdienst veruscht sein Glück. Dabei handelt es sich aber um ein etwas anderes Konzept.

In den USA startet Quibi, der Kurzfilmdienst. Die Idee: Bewegtbild, zurechtgeschnitten fürs Smartphone. Quibi bietet also ebenso wie die großen Player Spielfilme, Serien, Dokumentationen oder News – allerdings sind die am Stück auf 10 Minuten beschränkt. Die soll sich die Generation Smartphone etwa in der Haltestelle, in der U-Bahn, an der Kassenschlange oder sonst irgendwo reinziehen, wo man nur herumsteht.
Gestartet wird mit 50 Formaten. Schon jetzt verspricht man 150 neue Inhalte im ersten Jahr. Und betont, sehr flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können.
Aufgrund der Ausrichtung sieht sich Quibi auch nicht in Konkurrenz zu den üblichen Streamingdiensten. Aber auch nicht zu Youtube oder gar TikTok, da man eine ältere Zielgruppe anspreche.
Mit Disney+ oder Netflix mithalten kann allerdings der Preis. Rund fünf Dollar und dazu noch Werbung, oder acht Dollar ohne Werbung, so die Alternativen. Im Monat. Da wird sich erst herausstellen, ob die User wirklich bereit sind, noch einmal für Streaming zu bezahlen. Von diesen Zahlen hängt es dann wohl auch ab, ob Quibi international expandieren wird.