Hier wird mobil gefunkt Pixabay
27 Feb
geschrieben von 

Hier wird mobil gefunkt

Die Penetration von SIM-Karten liegt in Österreich bereits bei 200 Prozent.

Treiber der Entwicklung seien M2M-SIM-Karten, hält Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post fest.
Die Zahlen stammen aus dem aktuellen RTR Telekom Monitor. „Mit 5G kommt der nächste Innovationsschub für den Mobilfunk mit Schwerpunkt auf noch höheren Datenraten, hochverfügbaren Echtzeitanwendungen und einer Unterstützung für eine enorm hohe Zahl von IoT-Endgeräten. Auch wenn vieles heute noch nicht abschätzbar ist, ist eines evident – der Bedarf an M2M-SIM-Karten wird rasant in die Höhe schnellen“, ist Steinmaurer von weiter wachsender Penetration überzeugt.
Der Monitor gibt auch Aufschlüsse über die Umsätze in den einzelnen Segmenten. Demnach werden aus dem klassischen Mobilfunk Umsätze von 615 Mio. Euro erzielt. Umsätze aus Breitband wachsen ebenfalls langsam und liegen nun bei 240 Mio. Euro. Festnetz dagegen sinkt leicht und kommt auf 78 Mio. Euro.